Solution: IT Service Management-Zertifizierung | ISO 20000
Solution: IT Service Management-Zertifizierung | ISO 20000
TÜV AUSTRIA IT Service Management-Zertifizierung nach ISO 20000
Ablauf ISO 20000-Zertifizierung
- 1.
- 2.
- 3.
- 4.
- 5.
- 6.
- 7.
- 8.
Fachliche Aus- und Weiterbildung
Akkreditierung
Informationen
IT-Service-Management (ITSM) in Unternehmen und Organisationen muss zahlreiche Bedingungen erfüllen: Einerseits muss es zuverlässig und effektiv sein, andererseits aber auch kosteneffizient arbeiten. ISO 20000 ist international der einzige Standard, nach dem IT Service-Management zertifiziert werden kann und gliedert sich in zwei Teile:
- ISO 20000-1: Definiert Anforderungen an die Einführung eines IT Service-Managementsystems
- ISO/IEC 20000-2: beinhaltet bewährte Verfahren (Best Practice)
Der Standard ist ausgerichtet nach Prozessbeschreibungen, wie sie etwa durch die IT Infrastructure Library (ITIL) festgelegt werden und ergänzt diese. Im Vergleich zur ITIL-Zertifizierung, die Ihre Gültigkeit in Verbindung mit handelnden Personen erlangt, ermöglicht die ISO 20000 die Zertifizierung von gesamten Organisationen.
Zur Zielgruppe gehören vor allem Unternehmen und Organisationen, die als IT-Provider oder im Rahmen ihres Service Managements IT Service-Dienstleistungen zur Verfügung stellen und ihre Fähigkeit zur Lieferung qualitativ hochwertiger IT Services an interne oder externe Kunden unter Beweis stellen möchten.
Ein dokumentiertes und in der Organisation integriertes bzw. gelebtes IT Service-Managementsystem gemäß den Spezifikationen der ISO 20000 (dazu zählt ein Prozessmodell, das 14 Prozesse umfasst, die zwingend erforderlich sind), ist die Voraussetzung für eine Zertifizierung. Zuvor muss eine für das Unternehmen / die Organisation zugeschnittene IT-Servicemanagementpolitik sowie ein eigener IT-Servicekatalog definiert werden.
Das Zertifikat (siehe Musterzertifikat) besitzt eine Gültigkeitsdauer von drei Jahren und darf entsprechend der Zertifizierordnung zu Werbezwecken verwendet werden. Das Zertifizierungslogo kann beispielsweise auf Briefpapier, der Website (jeweils in Zusammenhang mit der Organisation) verwendet werden. Die jeweils geplante Verwendung muss aus rechtlichen Gründen durch die Zertifizierungsstelle freigegeben bzw. bestätigt werden.
Vorteile
- Eine Zertifizierung nach ISO 20000 ist ein messbarer Qualitätsstandard der zur deutlichen Effizienz- und Qualitätssteigerung von IT-Dienstleistungen beiträgt
- Sie versichern internen und externen Stakeholdern, dass Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation IT-Services in zufriedenstellender Qualität bietet, da gerade für außenstehende Dritte ist die Effizienz von IT-Dienstleistungen nur schwer nachvollziehbar ist.
- Der Standard sorgt dafür, dass Ihre IT-Prozess und IT-Services klar festgelegt sind und eine kontinuierliche Verbesserung möglich ist.
- Die Zertifizierung bietet einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den Mitbewerbern am Markt durch eine bessere Servicequalität.
- Durch die Einführung von formalen Rahmenbedingungen im Bereich von Service- und Prozessverbesserungen wird eine deutlich erkennbare Kosten- und Zeitersparnis generiert.
- Sie minimieren aktiv das Risiko von wiederkehrenden Fehlern und Zwischenfällen durch eine ISO 20000 Zertifizierung.