Solution: Prozessleittechnik und Funktionale Technik
Solution: Prozessleittechnik und Funktionale Technik
Prozessleittechnik und Funktionale Technik
In welcher Region benötigen Sie diese Lösung?
Das heutige Anforderungsprofil für Produkte ist infolge des Wunsches nach billigerer und gleichzeitig aber auch nach verbesserter Produktqualität oft sehr komplex und meist nur mehr durch aufwendig geführte Herstellungs- und Prozessverfahren realisierbar.
Der Wettbewerb spornt die Automatisierungstechnik unermüdlich an, noch raffiniertere Systeme zu entwickeln, um noch ausgefeiltere und hochqualitative Produkte zu erzeugen. Dadurch wird der Eindruck erzeugt, dass alles machbar wird.
Für Anlagen, die eindeutig definierte sichere Zustände, nämlich Stillstand haben und Stoffe oder Energien verarbeiten, die als ungefährlich bezeichnet werden können, demnach also fehlertolerante Umfeldbedingungen gegeben sind, kann man mit einfacher Automatisierungs- und Leittechnik Erfolg haben.
In Fällen, wo dies nicht der Fall ist, z. B. wo das vertretbare Grenzrisiko, eine Verletzung von Menschen, Tieren oder Umweltbelastungen im Falle des Versagens der Leittechnik erreicht werden würde, sind weiterführende Maßnahmen notwendig.
Man muss fehlersichere Systeme einsetzen, die auch beim Auftreten von einem oder mehreren Fehlern die vorgesehene Funktion noch ausführen können. So verfügen eben Autos über mehrere Bremskreise, Flugzeuge über mehr als einen Motor, Raffinerien Netzersatzsysteme, es existieren mehrkanalige Informationssysteme usw.
- Erstellung des sicherheitstechnischen Lastenheftes
- Erarbeitung des Standes der Technik am jeweiligen Gebiet
- Coaching des Planers, Auftraggebers und Lieferanten
- Abnahmeprüfungen
- Prozessanlagen
- Industrieofenanlagen
- Kraftwerksfeuerungen
- Kombiblockkraftwerke
- Abnahmeprüfung von Härte- und Glühöfen